Home >

Gestaltpsychotherapie.de

...Das Paradigma der
"Erfahrungsorientierten Psychotherapien"
...

News Kolumne&Forum Klienten-Seite Profi-Seite Autor
Network for Research on Experiential Psychotherapies (NREP)
Erfahrungsorientierte Psychotherapien - Therapeutische Beziehung und Fokus auf das Erleben

In der Diskussion um die Zukunft der Gestalttherapie und anderer humanistischer Psychotherapieverfahren wie z. B. der Klientenzentrierten Psychotherapie oder dem Psychodrama haben der nordamerikanische Forscher und Psychotherapeut Leslie Greenberg und seine MitarbeiterInnen einen diskussionswürdigen Vorschlag gemacht, um diesen Verfahren in Universitäten und wissenschaftlichen Gremien wieder mehr Geltung zu verschaffen.
Er schlägt vor, daß sich diese Verfahren unter dem Dach eines Meta-Ansatzes "Erfahrungsorientierter Psychotherapie" gruppieren, sich darunter aber auch differenzieren können, so wie es auch unter dem Dach der Psychoanalyse den Interpersonellen-, Selbstpsychologie- oder Objektbeziehungs-Ansatz gibt.
Dieser vereinheitlichende Bezugsrahmen würde eine Fundierung in der modernen psychologischen Grundlagenforschung und die Überprüfung der therapeutischen Strategien und Interventionen durch empirische Wirksamkeitsforschung anstreben.

Literatur:
Greenberg, Watson, Lietaer (1998): Handbook of Experiential Psychotherapy. New York: Guilford Press.
Lambert, M.J. (2004): Handbook of Psychotherapy and Behavior Change. New York: Wiley. Kap. 11: "Research on Experiential Psychotherapies".

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Home | News | Kolumne&Forum | Klienten-Seite | Profi-Seite | Autor


Copyright © 2000-2015 Achim Votsmeier-Röhr. All rights reserved. Stand: 14.05.2015